LEICA Trinovid 8×40 „LIFE edition“

With the ‘LIFE edition’ of the Leica Trinovid 8 x 40, Leica Camera AG presents a unique, special edition from the Leica Trinovid range of binoculars. The special edition model has been created in collaboration with the Icelandic-Danish artist Olafur Eliasson, who lent the binoculars their unusual look. With its neon green leather trim and colour-matched engraving, the Leica Trinovid 8 x 40 ‘LIFE edition’ is a striking eye-catcher and a work of art in one. In a worldwide edition of only 250 examples, the uniqueness of this model makes it a highly desirable object for lovers of rarities and exclusive collector’s items.

more ...

Out of stock

No. : 40724

2.430,00  incl. VAT

Description

The strictly limited Leica Trinovid 8 x 40 ‘LIFE edition’ was created as an homage to Olafur Eliasson’s installation ‘Life’, which was shown at the Fondation Beyeler (Switzerland) in 2021. ‘Eliasson removed the of the Fondation Beyeler human and non-human visitors into the space, including tBright green water, coloured by a nontoxic dye, filled the space to give the impression that nature had taken over, but also to simultaneously present a profoundly sculpted experience.

Leica Trinovid 8 x 40 ‘LIFE edition’a painstakingly crafted tool, the binoculars establish a connection between the observer and the observed and inspire a change in our perception of how we encounter the world around us.
‘Life has begun. It is a liveable environment for humans and non-humans alike. Life is never the same! It comes to Life through the co-existence of everything and everyone that meet up in it. Life is cyclical and welcomes all living beings day and night. Life is not about human exceptionalism – we humans, might in fact be “upright mammalian weeds”, mostly up to no good. Let us vegetalize our senses and conspire with Earth’ said Olafur Eliasson.

In addition to the neon green leather trim, a further eye-catching feature of the binoculars of the special edition is their engravings filled out in green. Each example also features the special engraving ‘LIFE’ and a unique serial number indicating that it is one example from a limited edition (1/250). The Leica Trinovid 8 x 40 ‘LIFE edition’ will be supplied in green packaging in binocular-style and emblazoned with the logotype ‘Life’. The scope of delivery includes a certificate of authenticity and a folding card with a personally signed quote from Olafur Eliasson.

In every other respect, the technical specifications of the Leica Trinovid 8 x 40 ‘LIFE edition’ are identical to those of the serial production model. Presented in 2019 as an homage to the iconic binoculars of the 1960s, the relaunched Leica Trinovid in classic design is a timeless accessory – stylish, slim and elegant – and the perfect companion for observation in countless situations. Their precise, high-performance premium optics with an exceptional field of view assure users an impressive overview and, thanks to their intuitive handling concept, hour after hour of fatigue-free observation. The latest glass types and coating guarantee brilliant, true-to-life colours and an extremely bright, high-contrast viewing image from edge to edge. Protected by an ultra-light aluminium body and state-of-the-art materials, Leica Trinovid binoculars are robust, waterproofed against spray and rain and ready to face every challenge in even the harshest conditions.

ABOUT OLAFUR ELIASSON
Since 1997, his wide-ranging solo shows have appeared in major museums around the globe. He represented Denmark at the 50th Venice Biennale in 2003 and later that year installedThe weather project, an enormous artificial sun shrouded by mist, in the Turbine Hall of Tate Modern, London, which was seen by more than two million people. In 2014,Contactwas the opening exhibition of Fondation Louis Vuitton, Paris.Verklighetsmaskiner (Reality machines), at the Moderna Museet in Stockholm in 2015, became the museum’s most visited show by a living artist. In 2016, Eliasson created a series of interventions for the palace and gardens of Versailles and mounted two large-scale exhibitions:Nothingness is not nothing at all, at Long Museum, Shanghai, andThe parliament of possibilities, at Leeum, Samsung Museum of Art, Seoul. Eliasson’s site-specific installation Reality projector opened at the Marciano Foundation, Los Angeles, in March 2018, the same month as The unspeakable openness of things, his solo exhibition at Red Brick Art Museum, Beijing. In 2019, n real life, a wide-ranging survey exhibition of Eliasson’s artistic practice over the past twenty-five years, opened at Tate Modern, in London, before travelling to Guggenheim Bilbao in 2020. Olafur Eliasson:Symbiotic seeingopened at Kunsthaus Zürich in January 2020, andSometimes the river is the bridgewas shown at the Museum of Contemporary Art Tokyo from April to September 2020. These were followed in 2021 by the exhibition Life at the Fondation Beyeler in Basel.

LEICA Trinovid 8×40 „LIFE edition“

Die Leica Camera AG präsentiert mit der Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“ eine einzigartige Sonderserie innerhalb der Produktreihe der Leica Trinovid-Ferngläser. Die Sonderedition ist in Zusammenarbeit mit dem isländisch-dänischen Künstler Olafur Eliasson entstanden, der den Ferngläsern ihr außergewöhnliches Design verliehen hat. Versehen mit einer neongrünen Belederung und farblich abgestimmten Gravuren, ist die Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“ Blickfang und Kunstobjekt zugleich. Die limitierte Auflage der Edition von nur 250 Exemplaren weltweit unterstreicht die Besonderheit und macht die Produkte zu begehrlichen Wunschobjekten für Liebhaber exklusiver Sammlerstücke mit Seltenheitswert.

mehr ...

Nicht vorrätig

Nr. : 40724

2.430,00  inkl. MwSt

Beschreibung

Die Sonderedition Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“ ist in Anlehnung an die Installation „Life“ von Olafur Eliasson in der Fondation Beyeler (Schweiz) im Jahr 2021 entstanden. „Life“ präsentierte ein „natürlich-kulturelles“ Landschaftsmodell, das aufzeigte, wie Natur und Kultur untrennbar miteinander verbunden sind und wie der Mensch mit den Elementen, Strukturen und Systemen in unserer Umwelt verwoben ist. Für die Installation entfernte Eliasson die Glasfassade der Fondation Beyeler, die den Innenraum von der Außenwelt trennte, um menschliche und nicht-menschliche Besucher*innen in den Raum einzuladen, einschließlich der natürlichen Elemente – Pflanzen, Mikroorganismen, Tierwelt und Klima. Leuchtend grünes, mit einem ungiftigen Farbstoff gefärbtes Wasser füllte den Raum, um den Eindruck zu erwecken, dass die Natur die Oberhand gewonnen hat, aber auch, um gleichzeitig eine zutiefst skulpturale Erfahrung zu vermitteln.

Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“

„Das Leben hat begonnen. Es ist eine lebenswerte Umgebung für Menschen und alle Lebewesen gleichermaßen. Das Leben ist nie dasselbe! Es kommt zum Leben durch die Koexistenz von allem und jedem, das sich darin trifft. Das Leben ist zyklisch und heißt alle Lebewesen Tag und Nacht willkommen. Im Leben geht es nicht um menschlichen Exzeptionalismus – wir Menschen sind vielleicht tatsächlich „aufrechtes Säugetier-Unkraut“, das meist nichts Gutes im Schilde führt. Lasst uns unsere Sinne schärfen und uns mit der Erde verschwören“ so Olafur Eliasson.

Neben ihrer neongrünen Belederung heben sich die Ferngläser der Sonderedition durch ihre in grün ausgelegten Gravuren hervor. Zudem sind alle Ferngläser mit der Sondergravur „LIFE“ und einer individuellen Sondernummerierung versehen, die auf die limitierte Stückzahl (1/250) hinweist. Die Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“ wird in einer auf das Fernglas-Design abgestimmten, neongrünen Verpackung mit dem Schriftzug „Life“ ausgeliefert. Im Lieferumfang ist ein Echtheitszertifikat sowie eine von Olafur Eliasson signierte Klappkarte mit Zitat enthalten.

Darüber hinaus entsprechen die Ferngläser der Leica Trinovid 8 x 40 „LIFE edition“ in ihren technischen Spezifikationen denen des Serienmodells. Als Hommage an die Fernglas-Ikone der 1960er Jahre sind die 2019 neu aufgelegten Leica Trinovid Ferngläser im klassischen Design ein zeitloses Accessoire – formschön, schlank und elegant – und perfekte Begleiter für die Beobachtung. Ihre präzise, leistungsstarke Premium-Optik mit überragenden Sehfeldern sorgt für einen beeindruckenden Überblick und dank der intuitiven Bedienung für ein entspanntes Beobachten. Neueste Glasarten und Vergütungen garantieren brillante, natürliche Farben und kontrastreiche, lichtstarke Bilder bis zum Rand. Geschützt durch ein ultraleichtes Aluminiumgehäuse und modernste Materialien sind die Leica Trinovid Ferngläser robust, spritzwasser- und regendicht und auch unter intensiven Bedingungen jeder Herausforderung gewachsen.

ÜBER OLAFUR ELIASSON
Der isländisch-dänische Künstler Olafur Eliasson (Jahrgang 1967) arbeitet mit Skulptur, Malerei, Fotografie, Film, Installation und digitalen Medien. Seine Kunst ist von seinem Interesse an Wahrnehmung, Bewegung, körperlicher Erfahrung und dem Gefühl von Selbst und Gemeinschaft geprägt. Dabei beschränkt sich seine Arbeit nicht auf Museen und Galerien, sondern bezieht die Öffentlichkeit durch architektonische Projekte, Interventionen im öffentlichen Raum, Kunsterziehung, politische Entscheidungen und Klimaschutzmaßnahmen mit ein. Seit 1997 sind seine umfangreichen Einzelausstellungen in bedeutenden Museen rund um den Globus zu sehen. Er vertrat Dänemark auf der 50. Biennale von Venedig im Jahr 2003 und installierte später im selben Jahr im Tate Modern in London The weather project, eine riesige künstliche Sonne, die von Nebel umhüllt war und von mehr als zwei Millionen Menschen gesehen wurde. Im Jahr 2014 war Contact die Eröffnungsausstellung der Fondation Louis Vuitton in Paris. Verklighetsmaskiner (Reality machines), 2015 im Moderna Museet in Stockholm, wurde zur meistbesuchten Ausstellung eines lebenden Künstlers in diesem Museum. Im Jahr 2016 schuf Eliasson eine Reihe von Interventionen für das Schloss und die Gärten von Versailles und veranstaltete zwei groß angelegte Ausstellungen: Nothingness is not nothing at all im Long Museum, Shanghai, und The parliament of possibilities im Leeum Samsung Museum of Art, Seoul. Eliassons Installation Reality projector wurde im März 2018 in der Marciano Foundation (Los Angeles) eröffnet, im selben Monat wie The unspeakable openness of things, seine Einzelausstellung im Red Brick Art Museum, Peking. Im Jahr 2019 wurde In real life, eine umfassende Ausstellung über Eliassons künstlerische Praxis der letzten 25 Jahre, im Tate Modern in London eröffnet, bevor sie 2020 ins Guggenheim Bilbao wandert. Symbiotic seeing wurde im Januar 2020 im Kunsthaus Zürich eröffnet und Sometimes the river is the bridge war von April bis September 2020 im Museum of Contemporary Art Tokyo zu sehen. 2021 folgte die Ausstellung Life in der Fondation Beyeler in Basel.